Sabrina Rahimi / 10.06.20, 18h

Sabrina Rahimi / 10.06.20, 18h

1. Juni 2020 Aus Von coraci

Workshop zu antimuslimischem Rassismus
Anmeldung unter coraci@asta-lueneburg.de, 15-17 Plätze

Programm

Seit Jahren werden Straßen in unserer Gesellschaft von einer radikal rechten menschenfeindlichen Bewegung frequentiert. Seit Jahren toben sich Menschen massenhaft im Internet in einschlägigen antidemokratischen, rassistischen usw. Blogs aus.

Muslim_innenfeindliche Klischees und Stereotype bekommen reichlich Widerhall. Im Workshop widmen wir uns daher der Entstehung, Merkmalen und Erscheinungsformen des antimuslimischen Rassismus, indem u.a. der Zusammenhang mit Ereignissen wie 9/11 und zuletzt Hanau hergestellt wird. Hierfür wollen wir Text-, Bild- und Internetmaterialien analysieren. Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen des antimuslimischen Rassismus.

Biographie

Ich bin von Beruf Sozialarbeiterin und Mediatorin sowie Angestellte beim Integrationsmanagement der LHH (Landeshauptstadt Hannover). Ich bin Dozentin bei der Hochschule Hannover Fakultät V Diakonie, Gesundheit und Soziales und gebe Vorlesungen über antimuslimischen Rassismus (AMR). Nebenher gebe ich Workshops/ Vorträge über AMR.