Musik Line-Up 2023

Hört schonmal rein / have a listen

english

Hamburg, Karibik, Polen. Wer denkt das passt nicht zusammen, hat Älice wohl noch nicht gesehen. Seit 2021 ist die Ausnahme-Künstlerin solo unterwegs (weil vorher Frontfrau von Chefboss), und hat mit ihrem Solo-Debütalbum ZEBRA gezeigt, dass Seele, Herz und Tiefe durchaus und absolut vereinbar sind mit smoothness und good vibes. Älice, die ihre Musik selbst komponiert, produziert und schreibt, führt in weiteren EPs und Singles ihr einzigartiges Musikerleben fort; unerschrocken und mühelos mischt sie Genres und führt uns mit ihrer unverkennbaren Stimme und ihrem einzigartigem Textgefühl fast unbemerkt durch die tiefen Themen des Lebens. Das Publikum ist begeistert. Zusammen mit DJ Thatfuckingsara haut Älice live alle um, vom Deichbrand über das Further Festival bis zu Sound in the Garden der Berliner Nationalgalerie! Auch über deutsche Grenzen weiß man Älice als Künstlerin zu schätzen, so hat sie u.a. mit der spanischen All-Female-Band Ketekalles oder dem portugiesischen Rapper Valas zusammengearbeitet.

Naykuma ist eine Künstlerin aus Hamburg mit Wurzeln in Peru, weshalb sie Deutsch und Spanisch miteinander verschmelzen lässt. Im vergangenen Jahr fand sie durch Therapie und Musik eine Verbindung zu ihrem inneren Kind und dessen Schattenseiten. Ihre Texten handeln deshalb von Selbstakzeptanz, Mentaler Gesundheit und Angst. Mit dem Klavier und ihrer Stimme drückt sie sich auf eine ehrliche Art aus und schafft somit Transparenz, Nähe und Wärme zu gleich.

Die Hamburger Singer-Songwriterin Moyo Ray berührt mit ihrer sanften und zugleich kraftvollen Stimme. Begleitet von ihrer Gitarre, mit der sie eine Klangwelt kreiert, die zwischen Jazz und Folk wandelt. Ihre Texte erwachen zum Leben, indem sie Gefühle und Gedanken durch lebendige Metaphern greifbarer Alltäglichkeiten verbindet. Sie erzählt Geschichten von Liebe und Schmerz, während sie ihr Erleben als junge, Schwarze Frau in der heutigen Welt reflektiert. Und so lädt sie Zuhörende auf eine persönliche Reise durch ihre Biografie ein, die geformt ist von Krisen und Umwegen, als auch einer konstanten Ahnung des Neuanfangs.

Die Berlinerin Sorah bringt rohen Rap mit starker politischer Botschaft auf Englisch, Französisch und Deutsch auf die Buhne. In ihrer eigenen Mischung aus “in your face rap“, double time flows, dancy beats zu drill und souly vibes rappt und singt sie gegen Kapitalismus, Rassismus, Sexismus und alle Formen der Unterdrückung.

In Songs wie “Fists High!“ druckt Sorah mit starker Stimme und fettem Flow die Wut aus, die Frauen*, Queers und BIPoC ermutigen, ihre Kampfe fortzusetzen. Sorah ́s Buhne ist die Straße: bei Veranstaltungen und Demonstrationen für feministische Ziele, gegen Polizeigewalt und Unterdrückung ist sie immer dabei und unterstützt Selbstorganisation und Widerstand von unten.

Mitte März hat Sorah ihre erste EP „Straight from the Gut“ released.

Fernanda Braun Santos aka ferd1girl bewegt sich von Reggaeton, Guaracha und Neo-Latin-Sounds bis hin zu Jungle, Breakbeat und Techno in den zeitgenössischen Musiksphären.

Ferd1girl lässt hyper-Sounds mit rhythmisch, melodiösen Latinx Klang verschmelzen und zeigt somit eine Perspektive der einzigartigen aktuellen underground Latin Szene.

Burakete ist eine der zugleich populärsten und inspirierendsten Stimmen türkischer und diasporischer Musik und Popkultur Deutschlands.

Neben Clubformaten wie süperdisko organisierte Burakete seit über 15 Jahren weitere transkulturelle und postmigrantische Formate wie das Türkische Delikatessen Festival, Konzerte, Ausstellungen oder Backgammon Turniere und BBQ-Partys. Immer ein Ort, der zu mehr kultureller Diversität einlädt und Raum bietet zum Austausch, Kennenlernen und gemeinsamen Erleben. Aushängeschild ist die süperdisko Party Reihe – sie spiegelt die Gedanken kultureller Vielfalt sowie einer postmigrantischen Gesellschaft auf der Tanzfläche wider, wenn Anatolische DiskoFolk, Middle Eastern Funk oder Anadolu Pop Vinyl Raritäten, ausgegraben aus türkischen Trödel und Plattenläde mit Beats und elektronische Klänge verschmelzen.
Nicht nur als Veranstalter bereichert Burakete die Kultur- und Clubszene – auch als DJ steht er seit 15 Jahren an den Decks. Sein unverkennbarer Stil wandert zwischen Raum, Zeit und Genre. Hinter Klischees vergrabene Sounds harmonieren mit Clubmusik zu einem erfrischenden Tanzvergnügen.